Gabel statt Skalpell – Gesünder leben ohne Fleisch

Wenn wir alle wüssten, was die Wissenschaft schon lange weiß, würden wir vermutlich unseren Speiseplan sofort umstellen … Der renommierte Biochemiker Prof. Dr. T. Colin Campbell leitete in den 1970 und 1980er Jahren die sogenannte China Study, die vermutlich umfassendste Studie, in der ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Verzehr von tierischen Produkten und dem Auftreten von Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose und Rheuma beim Menschen nachgewiesen werden konnte. Beteiligt waren hierbei zwei westliche Universitäten sowie die Chinesische Akademie für Präventivmedizin. In Gabel statt Skalpell werden u.a. Patienten begleitet, deren Gesundheitszustand sich auf beeindruckende Weise verbessert hat, nachdem sie ihren Speiseplan auf eine rein pflanzliche Ernährung umgestellt haben. Daneben kommen Prof. Dr. Campbell und weitere Wissenschaftler zu Wort.

Ich konnte sehr vieles nachvollziehen, was dort gesagt wurde. Z. B. ein Mixed-Martial-Arts-Kämpfer, der von ständigen Verschleimungen und Ohrenentzündungen, was mich auch mein Leben lang begleitet hat. Seit ich (und er) vegan leben, ist alles weg. Ich kann auch bestätigen, dass die Blutzuckerwerte sich gewaltig verbessert haben, von jahrelang kurz vor einer Diabetes zum unteren Normalwert innerhalb eines halbe Jahres. Obwohl vegane Nutella gerne löffelweise gegessen wird.

Es werden mehrere Studien vorgelegt, welche die Korrelation zwischen Fleisch- / Milchkonsum, Herz-Kreislauferkrankungen, und Osteoporose belegen. Dazu werden die veränderten Ernährungsgewohnheiten in den USA, Norwegen, China und den Philippinen herangezogen. Es ist überall dasselbe: Herz-Kreislauferkranken nehmen zu, die Adern verstopfen und Osteoporoserisiko steigt.

Beeindruckend waren die Patienten, welche schwer erkrankt waren, denen die Ärzte teilweise nur wenige Monate gaben und welche durch eine Umstellung auf vegan überlebten.

Fazit

Man sollte es sich zumindest auch als Fleischesser mal ansehen.

Darsteller: Lee Fulkerson, John Corry, John Orfanopoulos, Brian Wendel, Brian Crance
Komponist: Ramón Balcázar
Format: Dolby, PAL, Surround-Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Polyband/WVG
Erscheinungstermin: 28. September 2012
Produktionsjahr: 2010
Spieldauer: 92 Minuten

Gabel statt Skalpell - Gesünder leben ohne Fleisch - Bio Copyright Polyband/WVG

Durch das Abschicken des Kommentars wird dieser Webseite erlaubt, die angegebene Mailadresse, IP-Adresse, sowie der Zeitstempel zu speichern. Sie können jederzeit eine Löschung der Kommentare unter Angabe des Links veranlassen. Beim Kommentieren wird Ihre gehashte (verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Mailadresse) an Auttomatic geschickt, damit Ihr Gravatar angezeigt werden kann. sen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.