Alles Geld der Welt

Es ist einer der aufsehenerregendsten Fälle der Kriminalgeschichte: 1973 wird der 16-jährige Paul (Charlie Plummer), Enkel des milliardenschweren Öl-Magnaten J. Paul Getty (Christopher Plummer), in Rom entführt. Die Kidnapper verlangen 17 Millionen Dollar Lösegeld, doch der reichste Mann der Welt denkt gar nicht ans Bezahlen. Der alte Griesgram hält das Ganze für eine Inszenierung und fürchtet Nachahmer – schließlich hat er 13 weitere Enkel. Nur Pauls verzweifelte Mutter Gail (Michelle Williams) kämpft weiter um das Leben ihres Sohnes. Unermüdlich versucht sie, den alten Getty umzustimmen und verbündet sich schließlich mit dessen Sicherheitsberater, dem Ex-CIA Mann Fletcher Chase (Mark Wahlberg). Den beiden bleibt nur noch wenig Zeit, bis das Ultimatum abläuft… Amazon

Wahrscheinlich hat schon jeder einmal von dem Getty mit dem abgeschnittenen Ohr gehört, und ich fand es auch sehr interessant zu verfolgen, wie die Entführung abgelaufen ist. Unfassbar das Verhalten des Großvaters, welcher teure Kunstwerke kaufte und das berühmte Getty-Museum plante, während er der Familie das Lösegeld verweigerte.

Ich bin aber auch froh, dass ich mir den Film für 99 Cent leihen konnte, denn 3,99 wäre er mir nicht wert gewesen. Insgesamt fehlte mir einfach der Spannungsbogen, lediglich die letzten Minuten sind dramatisch.
Gegen Ende ging zudem die Phantasie mit dem Drehbuchschreiber durch, der Großvater lebte zur Beendigung der Entführung noch und der Enkel wurde ausdrücklich von der Erbfolge ausgeschlossen; vermutlich, weil der Vater nicht das Sorgerecht hatte.

Fazit

Wenn es nicht viel kostet, kann man sich den Film durchaus ansehen.

Darsteller: Michelle Williams, Christopher Plummer, Mark Wahlberg, Romain Duris, Timothy Hutton
Komponist: Daniel Pemberton
Künstler: Chris Clark, Claire Simpson, Arthur Max, Carmen Cuba, Janty Yates, Aidan Elliott, David Scarpa, Dariusz Wolski, Quentin Curtis, Marco Valerio Pugini, Dan Friedkin, Mark Huffam, Ridley Scott, Bradley Thomas, Kevin J. Walsh
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 2.40:1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Tobis (Vertrieb Universum Film)
Erscheinungstermin: 13. Juli 2018
Produktionsjahr: 2017
Spieldauer: 128 Minuten

Alles Geld der Welt Copyright Tobis (Vertrieb Universum Film)

 

Advertisements

Durch das Abschicken des Kommentars wird dieser Webseite erlaubt, die angegebene Mailadresse, IP-Adresse, sowie der Zeitstempel zu speichern. Sie können jederzeit eine Löschung der Kommentare unter Angabe des Links veranlassen. Beim Kommentieren wird Ihre gehashte (verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Mailadresse) an Auttomatic geschickt, damit Ihr Gravatar angezeigt werden kann. sen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.