Cotton Club

In den „Roaring Twenties“ ist der „Cotton Club“ in Harlem einer der gefragtesten, aber auch skandalträchtigsten Jazz-Clubs New Yorks. Aber nicht nur der Rhythmus, sonder auch Prohibition und Wirtschaftskrise erhitzen die Gemüter. Gangster, Musiker, Polizei – die einen besuchen den Club, andere wiederum möchten ihn am liebsten schließen. Nachdem der Jazztrompeter Dixie Dwyer einem der großen Mafiabosse Dutch Schultz das Leben rettete, wird er von diesem protegiert. Schultz verschafft ihm einen Job als Bodyguard für sein Gangsterliebchen Vera. Doch Dixie verliebt sich in sie, und damit fangen seine Probleme erst richtig an… Amazon

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!

Weniger wegen der Geschichte, die recht dünn ist – Musiker verliebt sich in Gangesterlieblich -, sondern der Atmosphäre, welcher die Goldenen Zwanziger auf der einen Seite sehr glamourös, auf der anderen Seiten sehr deprimierend, wird doch ein Blick hinter die Kulissen geworfen.

Sind die Künstler auf der Bühne die gefeierten Stars, so werden sie hinter der Bühne wie der letzte Dreck behandelt, besonders die Schwarzen, welche in der Rangordnung ganz unten bestehen. Gefeiert und geprügelt, so lässt sich ihr Leben zusammenfassen.
Garniert wird die Handlung mit recht guten Steptanzeinlagen und einem tollen Jazzzsoundtrack,von welchem selbst ich begeistert war, obwohl ich Jazz sonst so gar nicht mag.

Fazit

Ein großartiges Zeitportrait, einfach die Ausstattung und die Musik genießen, dies hilft über die dünne Geschichte hinweg.

Darsteller: Richard Gere, Diane Lane, Gregory Hines, Lonette McKee, Bob Hoskins, Nicolas Cage, Laurence Fishburne, Jennifer Grey
Komponist: John Barry
Künstler: Stephen Goldblatt, Dyson Lovell, Robert Evans, William Kennedy, Robert Q. Lovett, Conrad Brink, Gregory Wm. Bolton, Francis Ford Coppola, Barry Malkin, David Chapman, Mario Puzo
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Italian (Dolby Digital Mono), German (Dolby Digital 5.1), English (Dolby Digital 5.1), Spanish (Dolby Digital 2.0 Surround)
Untertitel: Deutsch, Italienisch, Spanisch, Dänisch, Norwegisch, Englisch, Schwedisch, Portugiesisch, Türkisch, Finnisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.85:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: STUDIOCANAL
Erscheinungstermin: 28. Januar 2003
Produktionsjahr: 1984
Spieldauer: 122 Minuten

 

Cotton Club Copyright STUDIOCANAL

Advertisements

Durch das Abschicken des Kommentars wird dieser Webseite erlaubt, die angegebene Mailadresse, IP-Adresse, sowie der Zeitstempel zu speichern. Sie können jederzeit eine Löschung der Kommentare unter Angabe des Links veranlassen. Beim Kommentieren wird Ihre gehashte (verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Mailadresse) an Auttomatic geschickt, damit Ihr Gravatar angezeigt werden kann. sen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.