Eyes Wide Shut

Sie sind wohlhabend, erfolgreich, jung und attraktiv: Der Arzt William Harford (Tom Cruise) und seine Frau Alice (Nicole Kidman) führen eine perfekte Ehe und ein Leben im Luxus der High Society Manhattans. Bis sie ihn eines Tages unter Drogen in ihre sexuellen Phantasien mit anderen Männern einweiht und damit seine geordnete Welt unvermittelt in sich zusammenbrechen lässt. Getrieben von verletzter Eitelkeit stürzt er sich ins dekadente Nachtleben New Yorks – wie besessen auf der Suche nach Erfahrungen, die ihn alle moralischen Grenzen überschreiten lassen… Amazon

Boschs Triptychon Der Garten der Lüste soll Kubrick in der Darstellung der Orgie beeinflusst haben. Wikipedia.

Ich kam recht spontan auf die Idee den Film zu sehen, nämlcih nachdem ich den Podcast Stanley Kubrick: Ein Leben für den Film gehört hatte. Ein Fehler ist es sicherlich nicht, den Film noch einmal mit dem Wissen zu sehen, welche Figuren einmal wie wichtig werden – wie oft ich den Film schon gesehen habe, weiß ich gar nicht.

Verstanden habe ich die Handlung allerdings selbst nach mehrmaligen sehen nicht wirklich: Ausgerechnet zum Fest der Liebe offenbart Alice ihrem Mann ihre Sexfantasien mit einem Marineoffizier. Gekränkt erlebt dieser eine Nacht voller unpersönlicher Sexangebote, welche ihren Höhepunkt in einer elitären Sexparty findet. Letztendlich ist aber auch die Beziehung unpersönlich geworden, während sie nackt vorm Spiegel steht, putzt er sich auf dem WC die Zähne.

Der Film ist sicherlich nicht schlecht, aber ich konnte zu ihm keine Verbindung aufbauen, vielleicht, weil mich das Thema nie betroffen hat. So merkte ich zwar, dass er gut war, aber warum er gut war, kann ich nicht begründen.

Trivia

Wie andere Filme Kubricks, so zum Beispiel The Shining, handelt Eyes Wide Shut vom alltäglichen Leben, in dem oberflächlich betrachtet zunächst alles in Ordnung zu sein scheint, dessen Fassade allerdings schon bald zu bröckeln beginnt. Im Film sind einige Anspielungen auf frühere Werke Kubricks versteckt. So ist in zwei Szenen auf Werbetafeln im Hintergrund der Name „Bowman“ zu lesen, einer der Astronauten in Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum. Auch erinnert der schwarze Teppich im Kostümverleih Rainbow Fashions an den Monolithen aus diesem Film. Die in derselben Szene verwendeten Kostüme sind hingegen jenen aus Kubricks Historienfilm Barry Lyndon nachempfunden Wikipedia

Stanley Kubrick und Freudsche Psychoanalyse

Darsteller: Tom Cruise, Nicole Kidman, Sydney Pollack, Marie Richardson, Rade Serbedzija
Komponist: Jocelyn Pook
Künstler: Edward Tise, Les Tomkins, Jan Harlan, Larry Smith, Nigel Galt, Stanley Kubrick, Brian W. Cook, Marit Allen, Frederic Raphael, Roy Walker, Kevin Phipps, John Fenner
Format: PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Kroatisch, Türkisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Hebräisch, Polnisch, Griechisch, Estnisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.78:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Warner Home Video – DVD
Erscheinungstermin: 4. September 2009
Produktionsjahr: 2000
Spieldauer: 153 Minuten

 

Eyes Wide Shut

4 Gedanken zu “Eyes Wide Shut

Durch das Abschicken des Kommentars wird dieser Webseite erlaubt, die angegebene Mailadresse, IP-Adresse, sowie der Zeitstempel zu speichern. Sie können jederzeit eine Löschung der Kommentare unter Angabe des Links veranlassen. Beim Kommentieren wird Ihre gehashte (verschlüsselte und für den Empfänger nicht reproduzierbare Mailadresse) an Auttomatic geschickt, damit Ihr Gravatar angezeigt werden kann. sen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.