Der Kontrakt des Zeichners

Im Sommer des Jahres 1694 sucht der junge und ehrgeizige Künstler Neville den Landsitz der Adelsfamilie Herbert in Wiltshire auf. Von der Hausherrin wird er beauftragt, mehrere Zeichnungen des Gutes anzufertigen. Als Dank winken ihm Gastfreundschaft und äußerst intime Aufmerksamkeiten. Doch schon bald gerät Neville in eine Intrige, die ihn nicht nur in den Verdacht des Ehebruchs, sondern gar in tödliche Gefahr bringt …

Der Film ist u.a. ein Krimi, bei dem man sich selbst darüber Gedanken machen muss, wer der Mörder ist. Vieles weist auf die lebendige Statue hin, welche im Auftrag von Mrs. Herbert hin, welche durch den Vertrag zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Die Chance auf einen potentiellen Erben und von sich selbst als Mörderin abzulenken. Wirklich aufgeklärt wird dies jedoch nie. Letztendlich laufen auch sehr viele Intrigen, sodass es sich lohnt, den Film ein zweites Mal zu sehen.

Dennoch auch ohne Auflösung ist der Film sehenswert, zeigt er doch die Dekadenz des Adels im Barock, was vom Zeichner auch immer wieder bissig kommentiert wird. Durch seine Arbeit dokumentiert er, ohne es zu wissen, nach und nach den Tathergang. Bedeutsam ist, dass die Mordstelle nicht dokumentiert wird, was er mit einer nicht vereinbarten 13. Zeichnung nachholen möchte. Und jene Zeichnung wird ihn am Ende ins Unglück stürzen.


Fazit

Ein schön fotographierter Film, welchem man allerdings seine volle Aufmerksamkeit schenken muss.

Darsteller: Anthony Higgins, Janet Suzman, Anne Louise Lambert, Hugh Fraser, Neil Cunningham
Komponist: Michael Nyman
Künstler: Curtis Clark, Peter Greenaway
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 1.0), Englisch (Dolby Digital 1.0)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.66:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: STUDIOCANAL
Erscheinungstermin: 12. Oktober 2007
Produktionsjahr: 2005
Spieldauer: 103 MinutenPeter Greenaway - Arthaus Close-Up [3 DVDs]

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s