Weggeworfen – Trashed

Oscar-Preisträger Jeremy Irons macht sich auf, das Ausmaß und die Auswirkungen des globalen Müllproblems zu erforschen. Er reist hierfür um die ganze Welt, zu wunderschönen Orten, die besonders unter den Bergen an Abfall und der Umweltverschmutzung leiden. Es ist eine mutige Reise von Skepsis und Sorge, über Schrecken und Unglaube bis hin zu einem Funken Hoffnung: “Wenn Du glaubst, Müll ist das Problem eines Anderen, denke lieber noch einmal nach. “

Das Problem bei solchen Dokus ist, dass sie anprangern, aber keine Lösungen aufzeigen. Zumindest keine praktikablen. E wird eine Einzelhändlerin gezeigt, in deren Laden man die Verpackung selbst mitbringen muss, welche dann abgewogen wird und danach mit Waren befüllt wird. Wie soll dieses Konzept in einem Supermarkt funktionieren? Da nützt mir auch die Info nichts, dass die Lebensmittel die Chemikalien der Verpackung annehmen. Auch die DVD auf dem Film ist verpackt in Kunststoff.

San Francisco recycelt 75 % seines Mülls, nur wird nicht gezeigt, wie die Stadt dies macht. Die Verschiffung von Plastik nach China fällt bei mir nicht unter Recycling. Der Frage, was in China mit dem Abfall geschieht, wird nicht nachgegangen.

Erschreckend ist die Doku sicherlich, wenn es stimmen sollte, dass sich inzwischen mehr Plastik in den Meeren befindet als lebendige Stoffe. Auch die Auswirklungen auf die menschliche Gesundheit ist sehr erschreckend. Aber mir fehlt ganz klar der Lösungsansatz.

Fazit

Der Film zeigt die Probleme auf, verweigert sich aber den Lösungsansätzen.

Darsteller: Jeremy Irons
Regisseur(e): Candida Brady
Komponist: Vangelis
Format: Dolby, DTS, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio: Tiberius Film
Erscheinungstermin: 7. November 2013
Produktionsjahr: 2012
Spieldauer: 97 Minuten

Jeremy Irons präsentiert: Weggeworfen - Trashed (Prädikat: Wertvoll)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s