Vier im roten Kreis

Vier Männer, deren Gesichter das Leben versteinert hat – ein Polizist und drei Gangster. Die drei schaffen den schier unglaublichen Coup. Aber der Bulle ist wie ein Teil ihrer selbst. Weder gut noch böse. Diese vier Männer werden aufeinandertreffen, als hätte das Schicksal für sie einen roten Kreis gezeichnet, in dessen Zentrum auf drei von ihnen der Tod wartet.

‚Siddhartha Gautama, der Buddha, zeichnete mit roter Kreide einen Kreis und sagte: Wenn es vorherbestimmt ist, dass Menschen einander wiedersehen sollen, was auch immer mit ihnen geschieht, auf welchen Wegen sie auch wandeln, am gegebenen Tag werden sie einander, unvermeidlich im roten Kreis begegnen.‘

Dafür, dass der Film nicht nur ein Klassiker sein soll, sondern Teil der Filmgeschichte, einer der besten Gangsterfilme überhaupt, war er ziemlich langweilig. Ich glaube, ich habe den Film 3-4 unterbrochen, weil mir etwas anderes spannender erschien.

Der amerikanische Krimi Noir ist ja noch ja cool, der französische ist einfach nur deprimierend und düster. Es keine Spannung auf, wenn jemand erschossen wird, berührt es nicht. Die Toten sind so uninteressant wie der Rest des Films.

Alain Delon sieht mit Schnurrbart einfach schlimm aus, ich weiß echt nicht, wie man einen derart gut aussehenden Mann so verunstalten kann.

Fazit

Wer Depressionen bekommen möchte, ist hier richtig.

Darsteller: Gian Maria Volonté, Andre Bourvil, Alain Delon, Yves Montand
Regisseur(e): Jean-Pierre Melville
Komponist: Eric de Marsan
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono), Französisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: STUDIOCANAL
Erscheinungstermin: 14. Juli 2011
Produktionsjahr: 1970
Spieldauer: 133 MinutenVier im roten Kreis - Arthaus Collection Französisches Kino

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s