Gottes Werk und Teufels Beitrag

USA in den 30er Jahren. Der warmherzige Dr. Wilbur Larch leitet in St. Cloud’s ein Waisenhaus. Zu dem Waisenkind Homer Wells entwickelt der kinderlose Arzt allmählich eine tiefgehende Vater-Sohn-Beziehung. Larch bringt ihm alles Wissenswerte über die Medizin bei. Doch die ausgeprägte Persönlichkeit des Arztes stellt hohe Ansprüche an den Jungen. Und nun, da er erwachsen wird, zweifelt er langsam an Larchs Methoden. Und so beschließt Homer fortzugehen, um die Bahnen seines Lebens selbst zu bestimmen.

An dem Film hat einfach alles gestimmt und es passiert selten, dass ich so in einen Film versinken kann, wie in diesen. Die Handlung könnte auf den ersten Blick überfrachtet wirken (Vater-Sohn-Beziehung, Das Leben im Waisenhaus, Abtreibung, Rassismus und Inzest), aber das ist wirklich nicht der Fall. Gefallen hat mir dabei, dass die Figuren wie im richtigen Leben voller Widersprüche sind und oft auch an ihrem Tun zweifeln und verzweifeln. Es ist ziemlich selten, dass die Charaktere nicht eindimensional sind.

Die Schauspieler sind gut ausgewählt und strahlen, wie der Rest des Films, ein große menschliche Wäre aus.

Fazit

Ein perfekter Film.

Darsteller: Tobey Maguire, Charlize Theron, Delroy Lindo, Paul Rudd, Sir Michael Caine
Regisseur(e): Lasse Hallström
Komponist: Rachel Portman
Künstler: Renée Ehrlich Kalfus, Oliver Stapleton, Richard N. Gladstein, Bob Weinstein, Alan C. Blomquist, Lisa Zeno Churgin, David Gropman, Petur Hliddal, Karen Schulz-Gropman, Leslie Holleran, Harvey Weinstein, Bobby Cohen, Meryl Poster
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: STUDIOCANAL
Erscheinungstermin: 7. November 2000
Produktionsjahr: 1999
Spieldauer: 120 Minuten

Gottes Werk und Teufels Beitrag

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s