Der taumelnde Kontinent: Teil 1-3

Der taumelnde Kontinent ist eine atemberaubende Reise nach Europa in den Jahren 1900 bis 1914 – eine Zeit, die uns allen bekannt schien.

Der international ausgezeichnete Historiker und Schriftsteller Philipp Blom, in Österreich auch durch seine Moderationen auf Ö1 bekannt, zeichnet diese Epoche als eine Zeit der explodierenden Innovation, der Experimente, des Taumels. Von Kernphysik bis Feminismus, von Massenmedien bis Kino und Kaufhäusern: Unsere eigene Zeit entstand in den energiegeladenen Jahren vor dem Ersten Weltkrieg.

Regisseur Robert Neumüller findet packende und lyrische Bilder für diese Entdeckungsreise, Filme aus internationalen Archiven lassen den taumelnden Kontinent neu erstehen.

3 Teile auf einer DVD!
– Teil 1: ‚Aufbruch hinter den Fassaden‘
– Teil 2: ‚Rasende Veränderungen‘
– Teil 3: ‚Die neuen Massen‘

Die Doku(s) zerfasern ein wenig, sind ein wenig sprunghaft und wirken auf mich auch nicht sehr tiefgehend. Wahrscheinlich sind sie mehr die Ergänzung zum gleichnamigen Buch, welches ich mir umgehend bestellt habe.

Man bekommt aber einen guten Eindruck von der Zeit, davon, wie die Massen tickten und den Akteuren der Zeit. Es werden immer wieder Bezüge zur Gegenwart hergestellt, z.B., warum Pussy Riot gerade diese eine Kathedrale für ihre Proteste auswählten. Merkwürdig war allerdings, dass man gerade bei der russischen Geschichte versuchte, Zusammenhänge zur heutigen (unfreien) Gegenwart herzustellen. Bei Mittel- und Westeuropa machte man sich diese Mühe nicht.

Fazit

Ich wünschte, man hätte sich mehr Zeit gegeben, um die Bezüge zur Gegenwart herzustellen, der sich in Europa schließlich nicht nur um Frauenrechte und Konsum drehte. Aber ich habe ganz viele neue Film – und Lektüre – Ideen bekommen. Das ist schließlich auch was. Insgesamt ist die DVD eine tolle Anregung, sich mit dieser Epoche näher zu beschäftigen.

Darsteller: Philipp Blom, Robert Neumüller
Regisseur(e): Robert Neumüller
Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch
Anzahl Disks: 1
FSK: Nicht geprüft
Studio: Hoanzl
Erscheinungstermin: 9. Mai 2014
Spieldauer: 150 MinutenDer taumelnde Kontinent: Teil 1-3

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s