Ein seltsames Paar

Neil Simon ist einfach unschlagbar, wenn es darum geht, die Alltagskomik von ganz normalen Menschen bei ihren ganz normalen Tätigkeiten vorzuführen. Zum Beispiel in diesem Comedy-Klassiker, in dem zwei geschiedene Männer sich zu einer Wohngemeinschaft zusammen tun. Das ist die Ausgangssituation für EIN SELTSAMES PAAR, für das der Regisseur die Oscar-Preisträger Jack Lemmon und Walter Matthau gewinnen konnte. Die beiden gestandenen Komödianten arbeiten hier mit der zeitlichen Präzision eines Uhrwerks und der Routine einer erfahrenen Varieté-Truppe, gleichzeitig sprühen sie jedoch vor Wortwitz und Situationskomik. Lemmon verkörpert den peniblen Felix, pingelig bis zum Geht-nicht-mehr. Er beweist, dass Sauberkeit und Wahnsinn ganz nah beieinander liegen. Matthau spielt Oscar, der auch
das aufgeräumte Zimmer sekundenschnell in ein Schlachtfeld verwandelt. Alles in allem ein äußerst witziger und intelligenter Kultfilm, den man einfach lieben muß: eben ein echter komödiantischer Dauerbrenner.

Fairerweise muss ich vorausschicken, dass ich todmüde war und vielleicht deswegen nicht so ganz in den Film hereingefunden habe.

Vielleicht bin ich durch verschiedene Sitcoms auch einfach abgehärtet, was Humor angeht. Es gab auf jeden Fall ganz nette Sprüche wie *Der bringt sich nicht um, dazu ist er viel zu ängstlich.* Insgesamt kam mir der Film aber eher wie Klamauk vor. Die Serie *Männerwirtschaft*, welche auf dem Film basiert, habe ich als besser in Erinnerung.

Fazit

Bei dem Film merkt man, dass er einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Darsteller: Walter Matthau, Jack Lemmon
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Dänisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 2.35:1
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Paramount (Universal Pictures)
Erscheinungstermin: 3. Juli 2008
Produktionsjahr: 2004
Spieldauer: 90 MinutenEin seltsames Paar & Immer noch ein seltsames Paar (2 DVDs)

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s