Die Teuflischen

Der Schulleiter Michel Delassalle (Paul Meurisse) ist ein Widerling, wie er im Buche steht.
Seine kränkliche Frau Christina (Clouzots Ehefrau Véra) demütigt er, wo er nur kann und seiner Geliebten Nicole (Simone Signoret) gegenüber wird er auch schon mal handgreiflich.
Außerdem spielt er beide Frauen genüsslich gegeneinander aus.
Nicht verwunderlich also, daß die beiden Damen sich schließlich verbünden, um Michel aus dem Weg zu räumen, aber wie so oft im Leben und im Film steckt die Tücke im Detail und ein misstrauischer Inspektor ist auch bald zur Stelle.
Die vorher so resolute Nicole wird zunehmend nervös, während die zarte Christina unerwartete Nervenstärke entwickelt…

Achtung: Auf keinen Fall die Produktbeschreibungen auf Amazon lesen, diese verraten den Twist der Geschichte!

Und das ist schade, denn die Wendung ist fast noch fieser als der Thriller an sich, was etwas heißen will. Detailliert wird an der Ehefrau aufgezeigt, was ein Mord mit dem Mörder macht, und wie sie durch ihre Schuldgefühle immer mehr in die Enge getrieben wird. Witzigerweise gibt es nach dem Twist noch einen Twist – wobei die Frage offen bleibt, ob der Junge die Wahrheit sagt oder nicht.

Ein wenig unglaubwürdig wurde die Ehefrau dargestellt, und damit meine ich nicht die Art, wie sie gespielt wurde. Mit ihren geflochtenen Zöpfen und weißen Blusen sieht sie eher aus, wie eine zu groß geratene Schülerin und nicht wie *Frau Direktorin*. Das sollte vermutlich den Kontrast zu ihrer eleganten, abgeklärten Kollegin dokumentieren, war aber einfach zu überdeutlich.


Fazit

Ein, in vielfacher Hinsicht, fieser Thriller.

Darsteller: Paul Meurisse, Simone Signoret, Véra Clouzot, Charles Vanel, Jean Brochard
Komponist: Georges Parys
Künstler: Henri-Georges Clouzot, Armand Thirard, Jerome Geronimi, Frederic Grendel, Rene Masson
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 1.0), Französisch (Dolby Digital 1.0)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 – 1.33:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Concorde Video
Erscheinungstermin: 7. Mai 2008
Produktionsjahr: 2007
Spieldauer: 112 MinutenDie Teuflischen

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s