Broadchurch – Die komplette 1. Staffel

Der elfjährige Danny Latimer wird unter mysteriösen Umständen tot an der Küste der britischen Kleinstadt Broadchurch aufgefunden. Detective Sergeant Ellie Miller und ihr neuer Chef Inspector Alec Hardy sollen den Fall aufklären. Als sich immer mehr Einwohner verdächtig machen, gerät die idyllische Ortschaft ins Visier nationaler Berichterstattung. Unter dem Druck der Öffentlichkeit versuchen die beiden den Mörder zu finden, während die Uhr tickt und die Rätsel sich verdichten…

Episoden:
Disc 1:
01 Entdeckung
02 Geheimnisse
03 Alibi

Disc 2:
04 Vorwürfe
05 Verleumdung
06 Zusammenbruch

Disc 3:
07 Verdacht
08 Enthüllung

Die Serie wurde damals in der TV Spielfilm gelobt, weswegen ich sie mir nun ansah.

Das Lob kann ich leider nicht teilen. Die Figuren, egal ob die Opferfamilie oder die Ermittler, sind durchgehend unsympathisch. Die Familie mochte ich einfach nicht, der Ermittler ist unfreundlich und arrogant. Die Ermittlerin lässt sich diese Unfreundlichkeiten mehr oder weniger gefallen und wirkte auf mich hysterisch.

Die Handlung erwies sich leider als wenig wendungsreich, vor allem, wenn man sie mit Kommissarin Lund vergleicht. Ich würde sogar sagen, sie plätschert ein wenig vor sich her. Es gibt zwar immer mal wieder neue Mordverdächtige, aber diese werden nicht glaubhaft präsentiert.

Fazit

Ich werde sicherlich mal irgendwann die zweite Staffel sehen und hatte vor, diese hinten dran zu hängen. Aber die Lust ist mir eigentlich vergangen.

Darsteller: David Tennant, Olivia Colman, Jodie Whittaker, Andrew Buchan, Adam Wilson
Regisseur(e): James Strong, Euros Lyn
Komponist: Olafur Arnalds
Künstler: Richard Stokes, Matt Gray, Chris Chibnall, Ray Holman, Mike Jones, Kelly Valentine Hendry, Catrin Meredydd, Catrin Lewis Defis, Jane Featherstone, Victor Jenkins, Tim Porter
Format: Dolby, PAL
Sprache: German (Dolby Digital 5.1), English (DD Stereo)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 3
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: STUDIOCANAL
Erscheinungstermin: 21. Mai 2015
Produktionsjahr: 2013
Spieldauer: 374 Minuten

Broadchurch - Die komplette 1. Staffel [3 DVDs]

 

6 Gedanken zu “Broadchurch – Die komplette 1. Staffel

  1. Wir fanden sie extrem gut. An Spannung kaum zu toppen. Vor allem David Tennant spielt grandios. Gerade auch der realistische Ton und die nicht nach Model-Aussehen gecastete Besetzung gefielen uns. Wir saßen zu fünft vor dem Fernseher und waren gebannt.

    • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich war einfach nur gelangweilt. Das fängt schon damit an, dass eine Polizistin, welche dem Opfer so nahe steht, gar nicht ermitteln dürfte. (In Staffel 2 soll es ja noch übler werden, wenn er nach einer Herz-Op nach ein paar Stunden das Krankenhaus verlässt und weiter ermittelt.)

      Die beiden Ermittler fand ich schrecklich, er wie der Elefant im Porzellanladen, sie dauerhysterisch.

      Mich konnten auch die Twists nicht überzeugen, da sie viel zu offensichtlich waren, um darauf hereinzufallen. Beim Vater genauso wie bei der Aussage der Zeugin. Bei letzterer vermutete ich sogar den richtigen Mörder.

Kommentar verfassen

