Erschütternde Wahrheit

Will Smith spielt die Hauptrolle in ERSCHÜTTERNDE WAHRHEIT, einem packenden Thriller, der auf der unglaublichen aber wahren David-gegen-Goliath-Geschichte von Dr. Bennet Omalu basiert. Der brillante Facharzt für forensische Neuropathologie entdeckt als Erster bei einem Profi-Sportler das Phänomen der CTE – ein durch Sport verursachtes Hirntrauma. Der Film zeigt seinen Kampf, diese Wahrheit an die Öffentlichkeit zu bringen. Dabei führen Omalus emotional mitreißende Nachforschungen zu einer gefährlichen Auseinandersetzung mit einer der mächtigsten – und meistgeliebten – Institutionen der Welt.

Dr. Bennet Omalu. 2015 (1)

Dr. Bennet Omalu. 2015 (1)

Es gibt einen Grund, warum ich Filme mit Will Smith nicht ausstehen kann: Weil mich dieses *Ich bin der Größte, Klügste und Coolste*, welches er immer durchscheinen lässt, nervt. In *Erschütternde Wahrheit* beginnt gleich der Film damit: *Ich habe bei einer Untersuchung etwas sehr Seltenes entdeckt, und ihr liegt alle falsch.* Ja, sowas macht sympathisch – nicht. Diese Attitüde zieht sich durch den ganzen Film.

Den ich persönlich nicht nur deswegen als sehr langweilig empfand. Will Smith präsentiert zwei Gesichtsausdrücke, normal und in unterschiedlichen Stadien verheult, und schafft es vor lauter Selbstdarstellung nicht, den Film zu tragen. Dass Football ein sehr amerikanisches Thema ist, machte den Film auch nicht interessanter – ab ca. Minute 40 begann ich nebenbei im Internet zu surfen. Dazu kam noch eine obligatorische, wenn auch überflüssige, Liebesgeschichte.


Fazit

Jetzt weiß ich wieder, warum ich um Will Smith – Filme einen großen Bogen mache. Und verstehe, warum der Film nicht für den Oscar nominiert worden ist.

Darsteller: Will Smith, Alec Baldwin, Gugu Mbatha-Raw, Luke Wilson, Arliss Howard
Format: Dolby, PAL, Untertitelt, Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Spanisch, Türkisch, Deutsch, Englisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 2.39:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Sony Pictures Home Entertainment
Erscheinungstermin: 30. Juni 2016
Produktionsjahr: 2015
Spieldauer: 118 Minuten

Erschütternde Wahrheit

 

(1) By Wilkinrm1 – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47434304

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s