Kaltblütig / Capote

„Kaltblütig“: Zwei Ex-Sträflinge überfallen eine vierköpfige Farmerfamilie im ländlichen Kansas, finden nur geringe Beute und ermorden die Eltern sowie die beiden Kinder. Schon nach wenigen Tagen werden sie verhaftet und zum Tode verurteilt. „Capote“: Nachdem er in der Zeitung von der Ermordung der Farmerfamilie in Kansas gelesen hat, beschließt der Schriftsteller Truman Capote, vor Ort zu recherchieren und das dabei gesammelte Material zu einem Tatsachenroman zu verarbeiten.

Kaltblütig

Die Verfilmung Capotes Tatsachenroman hat mir sehr gut gefallen. Sie zeigt das Leben von Kleinkriminellen, welche durch einen Vierfachmord zu trauriger Berühmtheit gelangten. Gedreht wurde teilweise an Originalschauplätzen, selbst die authentischen Familienfotos der Opfer waren im Film zu sehen. Lediglich Capote tritt nicht auf, sondern wurde von einem Reporter ersetzt.
Die Kindheit und Jugend der Täter spielt immer wieder eine Rolle, ohne, dass man mit ihnen Mitleid empfindet.

Capote

Capote hat mir dagegen gar nicht gefallen. Schon Hoffmans Stimme war – auf Deutsch und in Englisch – eine Katastrophe und nervte innerhalb kürzester Zeit. Der Film hat sich gezogen, war gekünstelt und langweilig.

Sowohl zu den Tätern als auch zu Capote habe ich keinen Zugang gefunden, weil es alles auf ihre Art Scheusale waren. Zu den Vierfachmördern muss man wohl nichts sagen, aber wie Capote ihnen seine Freundschaft vorgaukelt und am Ende ihre Hinrichtung befördert, nur um sein Buch abschließen zu können, ist ebenfalls ekelhaft mit anzusehen.

Darsteller: Catherine Keener, Robert Blake, Clifton Collins Jr., Chris Cooper, Bruce Greenwood
Regisseur(e): Bennett Miller
Komponist: Mychael Danna, Quincy Jones
Künstler: Noah Timan, Kasia Walicka-Maimone, Jess Gonchor, Christopher Tellefsen, Avy Kaufman, Dan Futterman, Adam Kimmel, Philip Seymour Hoffman, Jacques Méthé, Daniel Monahan, Coreen Mayrs, Caroline Baron, Kerry Rock, William Vince, Michael Ohoven, Danny Rosett, Richard Brooks
Format: Collector’s Edition, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch, Mehrsprachig
Untertitel: Deutsch, Englisch, Mehrsprachig
Bildseitenformat: 16:9 – 2.35:1
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: MGM Home Entertainment GmbH (dt.)
Erscheinungstermin: 22. August 2006
Produktionsjahr: 2005
Spieldauer: 239 MinutenCapote / Kaltblütig [Collector's Edition] [2 DVDs]

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s