Lilien auf dem Felde

s/w
Homer Smith, ein arbeitsloser Bauarbeiter auf dem Weg in Richtung Westen, macht durch einen Zufall die Bekanntschaft von fünf verarmten Nonnen, die in der Einöde Arizonas eine Farm bewirtschaften. Als sein Wagen überhitzt, sucht er auf der Farm Hilfe. Doch schon bald wird Homer zum Helfer in der Not. Auf Drängen der Oberin erklärt er sich schließlich bereit, das Dach der Farm zu reparieren. Bald muss er jedoch feststellen, dass Mutter Maria ihn für diese Arbeit nicht bezahlen wird, sondern sogar von ihm verlangt, der kleinen Ordensgemeinschaft aus reiner Nächstenliebe eine Kapelle zu bauen. Nach langem Zögern lässt sich Homer auf das barmherzige Vorhaben ein. Anstatt einer Bezahlung gibt ihm die Gewissheit Antrieb, dass er diesen Ort durch seine Arbeit nachhaltig verändern und ihn lebenswerter zurücklassen wird, als er ihn vorgefunden hat.
Lilies of the field ist ein lustiger, sentimentaler und bezaubernder Film, der Sidney Poitier mit dem Oscar für den „Besten Schauspieler“ belohnte.

*Lilien auf dem Felde* ist eine leichte, altmodische Komödie, welche mich gut unterhalten hat. Was ich außergewöhnlich fand war, dass Poitiers Hautfarbe in dem Film so gut wie keine Rolle spielt, außer kurz beim Sprachunterricht. Für einen Film aus dem 60er ist das durchaus bemerkenswert.

Die Krabbeleien mit der Oberschwester fand ich im Gegensatz zu vielen anderen Rezensenten nicht witzig. Mich hat deren Sturheit und Undankbarkeit irgendwann nur noch genervt.

Fazit

Ein sehr netter Film, der in meiner Sammlung bleibt, den ich aber auch nicht ständig sehen muss.

Darsteller: Sam Elliott, Cloris Leachman, Rutanya Alda, Sidney Poitier
Regisseur(e): John Hancock
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Italienisch (Dolby Digital 1.0), Deutsch (Dolby Digital 1.0), Englisch (Dolby Digital 1.0), Französisch (Dolby Digital 1.0), Spanisch (Dolby Digital 1.0)
Untertitel: Französisch, Niederländisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Dänisch, Griechisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.66:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Twentieth Century Fox
Erscheinungstermin: 14. März 2008
Produktionsjahr: 2004
Spieldauer: 90 Minuten
Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.8 von 5 Sternen 28 Kundenrezensionen
ASIN: B00018S0ZILilien auf dem Felde

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Komödie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s