Der letzte Kaiser

Pu Yi, der letzte Kaiser von China, kam im Jahre 1908 auf den imperialen Thron. Im Alter von 3 Jahren war er der Sohn des Himmels, der Herr von zehntausend Jahren. Mit 6 Jahren war er bereits gezwungen, abzudanken. 1924 warf man ihn mitsamt seinen beiden Frauen aus der Verbotenen Stadt hinaus – und hinein in das Leben eines westlichen Playboys. 1931 nahm er die verführerische Einladung der Japaner an, den Thron erneut zu besteigen und wurde ganz schnell zu einem Marionettenkaiser in dem von den Japanern kontrollierten Staat Manchukuo. 1945 wurde er von den Russen gefangen und fünf Jahre später an China ausgeliefert, wo ihn ein Todesurteil der Kommunisten erwartete. Doch er verbrachte zehn Jahre im Gefängnis und verließ seine Zelle als veränderter und geläuterter Mann. Er kehrte zu Beginn der Kulturrevolution nach Peking zurück und wurde ein Gärtner, freier als er es jemals zuvor in seinem Leben war. Er starb 1967.

Ein guter Film, der an einer sehr unsympathischen Hauptfigur krankt. Weder als Kind und schon gar nicht als Erwachsener, konnte ich Verständnis für den Charakter entwickeln. Im Gegenteil, als Marionettenkaiser wurde er für mich so abstoßend, wie ihn seine Umwelt gesehen haben muss.
Selbst wenn er für eine Zeit erzogen war, die längst vergangen war, hätte er erkennen müssen, wie er benutzt wird. Gerade, weil er im Verlauf seiner Jugend einen westlichen Lehrer zur Seite gestellt bekommt, der ihm sicherlich Vieles erklärt hat.

Fazit

Der Film ist sehr gut, dennoch fehlt mir für den Charakter das Verständnis.

Darsteller: John Lone, Joan Chen, Peter O’Toole, Victor Wong, Ying Ruocheng
Komponist: David Byrne, Su Zong, Ryuichi Sakamoto
Künstler: Milian Thomas, Bernardo Bertolucci, Vittorio Storaro, James Acheson, Ferdinando Scarfiotti, Gabriella Cristiani, Bill Rowe, Mark Peploe, Bruno Cesari, Ivan Sharrock, Enzo Ungari
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: STUDIOCANAL
Erscheinungstermin: 9. März 2007
Produktionsjahr: 1999

157 Minuten

Der letzte Kaiser

 

 

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Biographie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s