Alex Haley’s Queen

Anfang April 1841 bringt die Sklavin Easter auf der Plantage von James Jackson dessen Kind zur Welt. Die kleine Queen wächst zunächst auf James‘ Wunsch im Herrenhaus auf, doch die anderen Sklavenkinder ärgern sie immer wieder aufgrund ihrer Herkunft. Knapp 20 Jahre später steckt Amerika in den Wirren des Bürgerkriegs, nach dessen Ende Queen die Plantage verlässt. Ihre Versuche, sich dauerhaft anderswo niederzulassen, sind nicht von Erfolg gekrönt, da sie als Tochter einer Sklavin und eines Weißen weder von der einen noch von der anderen Gesellschaft akzeptiert wird. Doch dann lernt sie den jungen, verwitweten Farmer Alec Haley kennen. Etwas später bekommen sie einen gemeinsamen Sohn, Simon – der Vater des Schriftstellers Alex Haley.

Die Mini-Serie hat mir deutlich besser gefallen als die Buchvorlage. Während ich beim Lesen des Buches immer das Gefühl hatte, dass es mehr um ihre weißen Herrschaften ging, beschäftigte sich die Serien fast ausschließlich mit Queens Schicksal.

Halle Berry spielt die von Schicksalsschlägen gebeutelte Figur absolut hervorragend. Und ihr bleibt wirklich nichts erspart – eine Herkunftsfamilie, welche sie wegen ihrer Mutter ablehnt; der Ku-Klux-Klan, bösartige Missionarinnen und Verrat. Immer, wenn man glaubt, sie hätte endlich Ruhe gefunden, kommt ein neuer Schicksalsschlag.

Fazit

Eine sehr beeindruckende, und sehr schön fotographierte Serie. Es lohnt sich auf jeden Fall, sie anzusehen.

Darsteller: Halle Berry, Martin Sheen, Danny Glover, Paul Winfield, Tom Nowicki
Regisseur(e): John Erman
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround), Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 – 1.33:1
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Warner Home Video – DVD
Erscheinungstermin: 18. April 2008
Produktionsjahr: 1993
Spieldauer: 273 MinutenAlex Haley's Queen [2 DVDs]

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s