Vertigo – Aus dem Reich der Toten

Schwindel und Höhenangst des Kriminalkommissars John Ferguson kosten einem Kollegen das Leben, und John muss aus dem Dienst ausscheiden. Sein ehemaliger Schulfreund Gavin besorgt ihm einen Job. Er soll Gavins Ehefrau Madeleine überwachen, da sie vom Geist ihrer Urgroßmutter besessen ist und sich wie diese das Leben nehmen will. Tatsächlich springt Madeleine vor Johns Augen in die Fluten der Bucht von San Francisco, doch er kann sie retten und verliebt sich in sie. Kurz darauf stürzt sie sich von einem Kirchturm – John kann ihr wegen seiner Höhenangst nicht helfen. Tiefe Melancholie erfasst ihn, und das Leben erscheint ihm nicht mehr lebenswert. Da begegnet ihm eines Tages auf der Straße eine Frau, die Madeleine aufs Haar gleicht…

*Vertigo* ist ein Film, der sehr gut gealtert ist. Auch wenn man die Auflösung entweder ahnt oder noch im Hinterkopf hat.
Sehr wichtig ist in dem Film das Sehen, gerade die Farbspiele. Ein Film, bei dem es um Macht, Identität, Täuschung und Schuld
Ein wenig merkwürdig fand ich, dass auf einmal außerhalb der Stadt die linke Straßenseite beim Autofahren benutzt wurde.

Auch meine ich, dass eine Handtasche in dem Film eine Rolle gespielt hat, welche von der Freundin des Helden bemerkt wird. Vielleicht verwechsel ich aber auch die Filme.


Fazit

Kann man sich alle paar Jahre mal ansehen.

Darsteller: James Stewart, Kim Novak, Barbara Bel Geddes, Tom Helmore, Henry Jones
Regisseur(e): Alfred Hitchcock
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Italienisch (Dolby Digital 2.0 Mono), Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 2.0 Mono), Spanisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Untertitel: Portugiesisch, Dänisch, Finnisch, Tschechisch, Slowenisch, Norwegisch, Niederländisch, Polnisch, Englisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Universal/DVD
Erscheinungstermin: 9. November 2006
Produktionsjahr: 2000Vertigo - Aus dem Reich der Toten
Spieldauer: 124 Minuten

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s