Rom – Die komplette erste Staffel

Es ist das Jahr 50 v.Christus. Der gallische Krieg geht in seine entscheidende Phase. Julius Caesar ist der geniale Feldherr dessen Ruf ihm weit bis nach Rom vorausseilt. Nachdem die Gallier besiegt sind wird der Caesarsympathisant Mark Anton gegen den Willen des Senats zum Volkstribun ernannt. Es entbrennt ein blutiger Machtkampf zwischen dem mittlerweile zum Volksfeind ernannten Caesar und dem mächtigen Feldherrn Pompeius. Schließlich wird Caesar mit seinem Heer nach Rom vorrücken, Pompeius aus der Stadt vertreiben und die Macht an sich reissen.

Gleichzeitig folgen wir den Soldaten Lucius Vorenus und Titus Pullo, die uns durch die Wirren des entflammenden Bürgerkriegs führen

Ich hatte die Serie als sehr gut und unterhaltsam in Erinnerung. Und ich hätte diese römische Seifenoper auch so im Gedächtnis behalten sollen.
– Ein einfacher Soldat ohne adeligen Hintergrund und ohne Vermögen wird Senator? Dafür war ein Vermögen von mindestens 1 Millionen Sesterzen erforderlich.
– Octavian, der spätere Kaiser Augustus, soll Sex mit seiner Schwester gehabt haben?
– Ein Magistrat springt in die Kampfarena, um seinem Freund beizustehen?
– Kleopatra nimmt einen stinkenden Soldaten als Deckhengst, um den Sohn Caesarion Caesar unterzuschieben?
– Bei der Ermordung Caesars fielen nicht die berühmten Worte: *Auch du, mein Sohn Brutus?*
– Cicero war mir zu tuntig dargestellt. Wo waren die großen Reden, für die er berühmt war? Sein Sklave Tiro, welcher ihm wie ein Schatten folgte, taucht gar nicht auf. (Ich gebe zu: Seit Harris Trilogie bin ich Cichero-Fan.)

Es gab sicherlich noch weitere Dinge, die mich störten, welche ich aber vergessen habe.


Fazit

Für die zweite Staffel brauche ich eine Erholungspause.

Darsteller: Kevin McKidd, Ray Stevenson, Polly Walker, Kerry Condon, James Purefoy
Regisseur(e): Michael Apted, Julian Farino, Allen Coulter, Alan Poul, Timothy Patten
Komponist: Jeff Beal
Künstler: Maurizio Argentieri, Nina Gold, Bruno Heller, April Ferry, Marco Pontecorvo, Joseph Bennett, Alik Sakharov, William J. MacDonald, Anthony Pratt, John Milius, Martin Kenzie, Jane Tranter, Scott Buck, Jonathan Freeman, Gareth Neame, Todd Ellis Kessler, Mere Smith, Anne Thomopoulos, Frank Doelger, John P. Melfi
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: German (Dolby Digital 5.1), English (Dolby Digital 5.1), French (Dolby Digital 2.0 Surround)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 6
FSK: Ages 16 and over
Studio: Warner Home Video – DVD
Erscheinungstermin: 13. August 2007
Produktionsjahr: 2007
Spieldauer: 600 MinutenRom - Die komplette erste Staffel (6 DVDs)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s