Daphne

Die Schriftstellerin Daphne du Maurier kommt am 13. Mai 1907 in London zur Welt. Im Jahr 1928 erscheint ihr erster Roman Der Geist von Plyn. Bekannt wird sie durch die erfolgreichen Romane Gasthaus Jamaica und Rebecca. Letzterer wird durch Alfred Hitchcocks Verfilmung zum Kassenschlager. Hitchcock nimmt sich dann auch ihrem späteren Roman Die Vögel an, der ebenfalls als Klassiker in die Filmgeschichte eingegangen ist. Ein weiterer wegweisender Roman der Britin: Dreh dich nicht um. Und auch dieses Buch wird für die große Leinwand inszeniert, unter dem Titel Wenn die Gondeln Trauer tragen (1973). Daphne Du Mauriers Gesamtwerk umfasst jedoch noch viele weitere Titel – auch historische Romane, Theaterstücke und Biografien. Die Schriftstellerin arbeitet bis zum Jahr 1977.

Neben der Darstellung dieses spannenden Frauenlebens darf die Schönheit der Küste Cornwalls nicht unerwähnt bleiben. Nicht nur für Fans von Rebecca ein extra Plus. Auch hat die Autorin diese Gegend geliebt und bis zu ihrem Tod dort gelebt. Und das nicht ohne Grund. Manche Szenen sind atemberaubend schön.

Die Kurzzusammenfassung erweckt den Eindruck, dass es sich um eine Biographie der Schriftstellerin handelt. Weit gefehlt, denn es geht nur um ihre lesbischen Liebschaften.

Dabei wurde selbst dieses Thema ausgesprochen schlecht umgesetzt. Es fehlt jeglicher Bezug zur damaligen Zeit und des Verhältnisses zur Homosexualität damals, sodass die Probleme der Prominenten gar nicht herausgearbeitet werden können. Ihre offen lesbisch lebenden Schwestern werden in dem Film gar nicht erwähnt.

Und so versinkt das Drama in einem mittelmäßigen Liebesdrama, bei dem der einzig greifbare Bezug zur Autorin die massenhafte Erwähnung ihres Romans *Rebecca* ist. Was wiederum stört, wenn das Buch einem nichts sagt.

<strong>Fazit</strong>

In allen Belangen mittelmäßig.

Darsteller: Geraldine Somerville, Elizabeth McGovern, Janet McTeer, Malcolm Sinclair
Regisseur(e): Clare Beavan
Format: Dolby, PAL, Widescreen, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: KSM GmbH
Erscheinungstermin: 26. November 2009
Produktionsjahr: 2007
Spieldauer: 88 Minuten

href=“https://nomasliteraturblog.files.wordpress.com/2014/08/18.jpg“&gt;1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s