Unsere Ozeane

Faszinierende Doku mit atemberaubenden Bildern über die Bewohner der Weltmeere und den artenreichsten Lebensraum des Planeten Erde.

Bis heute sind die Meere für den Menschen eine Welt voller Geheimnisse und Schönheit geblieben. Jenseits der Meeresoberfläche und bis in unberührte Tiefen hinein, entführt Unsere Ozeane in eine Welt der Vielfalt und Harmonie des Lebens. Von den majestätischen Walen, über die schillernden Heringsschwärme bis hin zu den bizarr geformten Lebewesen der Tiefsee, folgt Unsere Ozean den Bewohnern der Weltmeere: denjenigen, die wir kennen, denjenigen, über die wir bislang nur wenig wissen und den vielen, die wir nun erst entdecken

Beeindruckend schöne Bilder. Extrem eindrucksvoll. Und doch auf Dauer recht langweilig. Das ist eine Kombination, die man erst einmal schaffen muss.

2

Die gezeigten Bilder sind atemberaubend und sie werden sehr wirkungsvoll von Musik untermalt. Ein Meisterwerk, von dem ich nie gedacht hätte, dass so etwas möglich ist zu filmen.
Was aber den Film zu einem besseren Bildschirmschoner degradiert ist der mangelnde Audiokommentar. Gefühlt fallen alle 20 Minuten ein paar Sätze, offensichtlich soll sich der Zuschauer dann selbst seine Gedanken zu den Bildern machen. Dafür fehlen zum großen Teil aber die Informationen und das Hintergrundwissen.


Fazit

Ich kann die *Doku* insofern sehr empfehlen, als dass man sich an der herrlichen Bildern regelgerecht berauschen kann. Informationen bietet sie allerdings keine. Rein optisch auf jeden Fall ein aussergewöhliches Meisterwerk.

Darsteller: Lancelot Perrin
Komponist: Bruno Coulais
Künstler: Nicolas Mauvernay, Olli Barbé, Vincent Schmitt, Luc Drion, Philippe Barbeau, Luciano Tovoli, Jacques Cluzaud, Catherine Mauchain, Martine Todisco, Jake Eberts, Jacques Perrin, François Sarano, Philippe Ros, Laurent Charbonnier, Stéphane Durand, Laurent Debas, Christophe Pottier, Eric Börjesso, Laurent Fleutot, Thierry Thomas, Philipe Garguil, Oliver Guéneau
Format: Dolby, PAL, Special Edition, Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 – 2.40:1
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Studio: Universum Film GmbH
Erscheinungstermin: 24. September 2010
Produktionsjahr: 2009
Spieldauer: 93 Minuten

1

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Doku, Natur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s